Was zeichnete Ihr Unternehmen vor der Pandemie aus?

Kirsten Groß-Utermöller: Im Jahr 2015 habe ich die ortsansässige Steuerkanzlei mit Dienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen übernommen. Zu meinen Leistungsspektrum gehören unter anderen auch Existenzgründerbegleitung und Unternehmensnachfolgeberatung.

Mussten Sie aufgrund der Pandemie Umstellungen im Unternehmen vornehmen?

Kirsten Groß-Utermöller: Die Mitarbeiterzahl stieg von 7 auf 9 Personen. Zahlreiche Schulungen in den Bereichen Förderprogramme und Kurzarbeitergeld mussten neben dem hohen Arbeitsaufwand durchgeführt werden. Allen Mitarbeitern wurde ein Homeoffice-Arbeitsplatz bereitgestellt, wobei ein jeder auch die Möglichkeit hat, seine Tätigkeit in einem eigenen Büro in der Kanzlei auszuüben.

Von wem haben Sie sich unterstützt gefühlt bzw. welche Unterstützung haben Sie vermisst?

Kirsten Groß-Utermöller: Die Steuerberaterkammer hat einen guten Job gemacht und ist ein hilfreicher Ansprechpartner. Zu Beginn der Pandemie war auch die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie mit dem Finanzamt sehr gut, was sich aber zwischenzeitig in das Gegenteil gewandt hat. Fortlaufend als schwierig gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium, dies begründet sich zum Teil darin, dass keine direkten Ansprechpartner benannt sind.

Welche Auswirkungen haben Sie im privaten Bereich gespürt?

Kirsten Groß-Utermöller: Durch den erheblich höheren Arbeitsaufwand von 60 Wochenstunden und mehr, ist das Privatleben weitestgehend stillgelegt. Die Kontaktbeschränkungen haben ihr Übriges dazu beigetragen, dass die Zeit mit Familie und Freunden auf ein Minimum reduziert ist.

Glauben Sie, dass wir als Gesellschaft gestärkt aus der Krise herausgehen werden?

Kirsten Groß-Utermöller: Nein! Das anfängliche Gefühl der Zusammengehörigkeit hat stark nachgelassen und wurde vom Egoismus einzelner Gruppen ersetzt.

Haben Sie bereits Ihren nächsten Urlaub geplant? Wo soll es hingehen? Edersee oder Übersee?

Kirsten Groß-Utermöller: Bereits ein Jahr zuvor hatten wir unseren Urlaub für Mai 2020 gebucht. Aufgrund der Pandemie konnte der Urlaub nicht stattfinden und wir haben diesen auf Mai 2021 verschoben. Unser Urlaubsziel ist Nordjütland in Dänemark. Nun hoffen wir ganz stark, dass wir diesen dann antreten können.

Wir bedanken uns für das Gespräch und bleiben Sie gesund.

« Selbständig in Zeiten von Corona – Wie fühlt sich das an in Schauenburg? Selbständig in Zeiten von Corona – Wie fühlt sich das an in Schauenburg? »