Am 21. November 2019 fand die Mitglieder- und Jahreshauptversammlung der CDU Senioren Union des Landkreises Kassel in Kaufungen statt.

Der Vorsitzende Prof. Dr. Holger Wöhrmann begrüßte die anwesenden Mitglieder, eröffnete die Versammlung und stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung fest. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

Für die anstehenden Neuwahlen wurde Walter Brand (Kaufungen) einstimmig zum Wahlleiter gewählt.

In seinem Rechenschafts- und Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr bedankte sich der Vorsitzende für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand, erinnerte an die zahlreichen Sitzungen und hielt Rückblick auf die Veranstaltungen, die in jeglicher Form und Weise immer gut angenommen wurden.Beim seinem Bericht mit Aussprache analysierte er wichtige politische Themen. Unter anderem ging es um Entscheidungen zum Klimawandel, bei denen man besonnen vorgehen müsse. Beim Thema Rechtsstaat wird der gravierende Vertrauensverlust in die Politik beklagt. Bei der Erziehung unserer Kinder zeigt sich leider, dass sich viele Eltern dafür nicht mehr zuständig fühlen. Auch die Pharmaindustrie wurde kritisch unter die Lupe genommen.

Zur Analyse gab es einstimmige Zustimmung der Versammlungsteilnehmer. Die Anregung zur generellen Einführung von Tempo 130 km/h auf Autobahnen stieß auf geteiltes Echo.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters bescheinigten die Kassenprüfer eine solide Finanzverwaltung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Alle nachfolgenden Wahlen haben gemäß der Satzung geheim stattgefunden.

Der Vorstand der Senioren Union wurde für die nächsten zwei Jahre neu gewählt:

Vorsitzender: Prof .Dr. Holger Wöhrmann (Fuldabrück)

Stellvertreter und
Mitgliederbeauftragter: Holger Rode (Kaufungen)

Schriftführer: Ernst Kilian (Kaufungen)

Schatzmeister: Rudolf Köster (Lohfelden)

Beisitzer/-in: Marion Gröschel (Baunatal), Brigitte Koch (Schauenburg), Jürgen Hopp (Hofgeismar), Harald Starke (Schauenburg), Uwe Suffel (Schauenburg), Harald Weilbach (Schauenburg).

Kassenprüfer: Helmut Wagner (Fuldabrück), Winfried Vietor (Kaufungen).

Desweiteren wurden 9 Delegierte für die Landesdelegiertenversammlung gewählt.

« Neuwahlen des Vorstandes Adventskaffee »