Am 18. Januar 2020 feierte der CDU Gemeindeverband Schauenburg sein 50-jähriges Jubiläum im Bürgersaal der Schauenburghalle.
Die mehr als 100 Gäste erwartete ein umfangreiches Abendprogramm aus einem spannenden Rückblick auf 50 Jahre Christdemokratischer Kommunalgeschichte und im Anschluss eine tolle Revueshow mit einem regionalen Travestiekünstler. Nach der Begrüßung der eingeladenen Gäste zu denen der Kreisvorsitzende Michael Aufenanger,der Kreisgeschäftsführer Martin Roth, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Schauenburg, Michael Plätzer, der Geschäfstführer der Landesgruppe Hessen der Bundestagsfraktion Michael Stöter und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon gehörten, hielt der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Volker Reinhardt eine kurze Ansprache.
Er gab einen kurzen Rückblick über die kommunalpolitische Arbeit der CDU in der Gemeinde und berichtete über die wesentlichen Aktivitäten des Gemeindeverbandes.
In einer anschließenden Vorausschau auf das Jahr 2020 sprach er Themen wie Mitgliederwerbung und die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl an.
Danach berichteten die langjährigen Parteimitglieder Dietmar Speckmann und Herbert Erben unter Moderation von Joachim Bröse über die einzelnen Epochen seit der Gründung des CDU Gemeindeverbandes.
Das Ganze stand unter dem Motto „Revue passieren lassen“.
Im Dezember 1970 setzte sich Helmut Engemann dafür ein, in den noch eigenständigen Ortsteilen der späteren Gemeinde Schauenburg einen politischen Gegenpohl zu der zu dieser Zeit stark dominierenden SPD zu bilden. Er gründete die CDU mit dem Gedanken, einen einheitlichen Verbandfür alle Ortsteile ins Leben zu rufen.
Nach intensiver Werbung konnte Herr Engemann dann 8 Gründungsmitglieder gewinnen. Diese waren neben ihm selbst, Herr Fritz Erbach, Herr Herbert Erben, Frau Anny von Kieckebusch, Herr Heinz Renz, Herr Siegfried Herrmann, Herr Kurt Bartholmai und Herr Ernst von Kieckebusch.

Die politische Arbeit der ersten Jahre gestaltete sich äußerst schwierig und war auch häufig mit Anfeindungen gegenüber den CDU Parteimitgliedern verbunden.
So erfolgte z. B. das Aufhängen von Wahlplakaten im Rahmen von demokratischen Wahlen in den späten Abendstunden um Eskalationen mit politischen Fanatikern zu vermeiden.
Die Mitgliederzahl des Verbandes wuchs dann aber in den 1980iger Jahren rasant an und man konnte bald 140 Parteimitglieder zählen. Unter der langjährigen Regie des Gründungsvorsitzenden Engemann erlebte der Verband sehr viele politische Aktivitäten wie Besuche des Landtages, des Bundestages aber auch viele schöne Kontakte über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus.
Die Mitglieder in dieser Zeit waren eine eingeschworene Gemeinschaft, die schon früh erkannten, dass man nur durch Einigkeit und Zusammenhalt an Stärke gewinnt. Nach 22 Jahren übergab das Gründungsmitglied Helmut Engemann, dann den Vorsitz an Dietmar Speckmann weiter. Dieser wiederum übergab sein Amt nach 18 Jahren im Jahr 2009 an den heutigen Fraktionsvorsitzenden Harald Starke. Im Jahr 2015 entschloss man sich dann, im Rahmen einer Mitgliederversammlung das Amt des Vorsitzenden des CDU GemeindeverbandesSchauenburg und des Fraktionsvorsitzenden auf 2 Schultern zu verteilen. Volker Reinhardt übernahm daher im Jahr 2015 den Vorsitz.

Nach vielen Lustigen, aber auch zum Nachdenken berichteten Anekdoten ging man zum gemeinsamen Abendessen über.
Mit einem wie immer schmackhaften Mehrgänge Menü, welches wie auch in den letzen Jahren anlässlich unserer Neujahrsempfänge durch die Gaststätte Kraft geliefert wurde, begann um 20:30 Uhr die Revueshow mit dem Revuekünstler „Lothar“.
Seine blitzschnellen Verwandlungen in die unterschiedlichsten Charaktere ließen das Showprogrammwie im Flug vergehen. Gekonnte Parodien, Dauerpower und viel Klamauk nonstop.
Wir erlebten mit unseren Gästen einen schönen Abend und bekamen sehr viele positive Rückmeldungen. Allen Gästen nochmal ein herzliches Dankeschön, dass Sie mit dabei waren.
Bei allen Helferinnen und Helfern die mit zum Gelingen des Abends beigetragen haben, möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier

« Gemeinsames Schlachteessen Abordnung besuchte Neujahrstreffen des CDU Stadtverbandes Immenhausen »