Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Dienstag, den 04.10.2022 die "gelbe Schleife" der Bundeswehr an die Gemeinde Schauenburg übergeben.

Die "gelbe Schleife" ist ein sichtbares Symbol und Inbegriff für die Solidarität und Wertschätzung unserer Bundeswehr und damit verbunden unseren Soldatinnen und Soldaten gegenüber, die täglich Ihren Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland und unserer Verbündeten leisten.

Dieses Zeichen zu setzen erfolgte auf Grundlage eines Antrages der CDU-Fraktion im Gemeindeparlament der Gemeinde Schauenburg.

Zur formellen Übergabe hatte die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. aus Stadtallendorf eingeladen.

Bei schweren unverschuldeten Notlagen hilft der Förderverein sowohl Soldaten, Beamten und Arbeitnehmern des Bundes als auch deren mittel­bar betroffenen Angehörigen und nahestehenden Personen. Daneben übergibt der Förderverein die "gelbe Schleife" an Städte, Kommunen und Unternehmen, die Ihre Wertschätzung für Soldatinnen und Soldaten auch nach außen hin sichtbar machen möchten.

Nach einleitenden Worten des Bürgermeisters sowie einer Ansprache von Herrn Oberst Andreas Ritthaler als hochrangiger Vertreter der Division Schnelle Kräfte, übergab der Vorsitzende des Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V. Hauptmann Martin Würz schließlich die "gelbe Schleife" mit dankenden Worten an die Gemeinde, wo Sie bald gut sichtbar am Rathaus angebracht wird.

Neben Hauptmann Heinrich Stock aus Elgershausen (1.v.l.), Hauptmann Martin Würz (4.v.l.) sowie Oberst Andreas Ritthaler (5.v.l.) nahmen unter anderem auch Fraktionsvorsitzender Joachim Bröse (2.vl.; Hauptmann der Reserve) und der ebenfalls als Offizier des Heeres ausgebildete unabhängige Bürgermeisterkandidat Sven Wille (3.v.l.) an der Feierstunde teil.

Wie stark die Bindung der Gemeinde Schauenburg zur Bundeswehr ist, sehen wir stellvertretend alljährlich, wenn das Heeresmusikkorps Kassel den musikalischen Neujahrsempfang der Gemeinde Schauenburg unterstützt.

Wir freuen uns, das Symbol der Solidarität ganzjährig am Rathaus sichtbar zu machen.

« Trauer um Harald Starke